Tierarztmobil für Hannover

Ein Angebot für obdachlose Tierhalter*innen
Als eigenes Projekt betreibt die Stiftung zusammen mit dem Tierschutzverein Rodenberg Bad Nenndorf und Umgebung e.V. seit Februar 2021 das Tierarztmobil für obdachlose Tierhalter*innen in Hannover. Obdachlose können hier kostenlose Hilfe für ihr krankes Tier durch zwei professionelle Tierärztinnen in Anspruch nehmen. Der zur mobilen Tierarztpraxis umgebaute Transporter steht jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat (außer an Feiertagen) von 15 bis 17 Uhr auf dem Platz der Basilika St. Clemens, 30169 Hannover, bereit.

Zur Zeit können aus Budget- und Kapazitätsgründen leider keine neuen Patienten mehr aufgenommen werden (Ausnahme: Obdachlose). Auch bei uns sind die Kosten in den letzten Jahren stark angestiegen. Daher können wir nur noch den Ärmsten der Armen helfen, so leid es uns auch tut!

„Für Obdachlose ist ein Hund oft Bodyguard und treuer Begleiter. Beide leben oft unter schwierigen Bedingungen zusammen auf der Straße. Zur Gesundheit der tierischen Freunde beitragen zu können, wäre ganz im Sinne von Stiftungsgründer Uli Stein gewesen. Wichtig war uns, ein besonders niedrigschwelliges Angebot zu bieten: Das Tierarztmobil steht da, wo die Hilfe gebraucht wird. Die tiermedizinische Behandlung erfolgt pragmatisch und unkompliziert“, so Stiftungsvorstand Katja Seifert zu Ansatz und Motivation des in Hannover einzigartigen Angebots. Schirmherrin des Tierarztmobils ist Hannovers Sozialdezernentin Sylvia Bruns.

Die Leistungen der ambulanten Tierarztversorgung reichen von Ernährungsberatung bis zur Behandlung akuter und chronischer Krankheiten und Verletzungen. Das Angebot wird sehr gut angenommen. Im Vorfeld muss die Obdachlosigkeit oder Bedürftigkeit nachgewiesen werden.

Dank Unterstützung der Ulrich und Ricarda Niedergerke Stiftung können wir im Jahr 2024 auch wieder Impfungen und Wurm- und Zeckenschutz für Hunde von Obdachlosen anbieten.

Das Tierarztmobil wird unterstützt durch regionale Sponsoren und Partner. Um den Betrieb des Projekts in Hannover auch langfristig zu sichern, zeigt sich die Stiftung offen für weitere Kooperationen. Auch nimmt sie Geldspenden entgegen, die exklusiv in dieses Projekt fließen.

Wir danken den folgenden Firmen für ihre Unterstützung: Fressnapf Tiernahrungs GmbH, Tierarzt24 GmbH, Sahin Security.

Wenn Sie uns ebenfalls helfen möchten, wenden Sie sich gerne an:

Frau Seifert

Foto: Frank Wilde

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.