Ein Herz für Tiere im östlichen Namibia

Have a Heart ist ein Kastrationsprojekt in Namibia und hilft seit über 10 Jahren Hunden und Katzen, deren Besitzer entweder kein Einkommen oder nur ein geringes Einkommen haben, sowie Streunertieren. Hauptsächlich bieten die Tierschützer Kastration, Impfung und Parasitenbehandlung an – hier haben sie bereits über 18.800 Tieren geholfen – aber auch bei Tierarztbesuchen bei Krankheiten oder Unfällen/Verletzungen werden die Tiere kostenlos behandelt, wenn die Besitzer keine finanziellen Mittel haben.
Wir haben den Verein bei einem Kastrationsprojekt im östlichen Namibia mit einer Spende unterstützt. Hier leben die ärmsten der Armen.

Hintergrund: Im letzten Jahr begann das Team der Beukes Tierklinik in Gobabis mit Kastrationstagen in vier kleineren Dörfern im Osten Namibias. Das Team bietet die so wichtige
Kastration und Behandlung von kranken oder verletzten Tieren an vier Orten an, an denen es sonst keinerlei tierärztliche Versorgung gibt. Einmal im Monat findet eine solche Tour
Tour statt und jedes Dorf wird alle vier Monate besucht. Durch diese Routine haben sich die Tierärzte das Vertrauen der Besitzer erarbeitet und können den Tieren wertvolle Hilfe geben.
Neben den Kastrationen benötigen viele Tiere Behandlung für Krankheiten und bei Verletzungen. Drs Beukes sind bereit, noch mehr Tieren zu helfen und diese Routine aufrecht
zu halten.

Eine Kastration, Impfung und Parasitenbehandlung kostet Have a Heart pro Tier € 35,00. And einem durchschnittlichen Tag operieren und behandeln die Tierärzte etwa 15 – 20 Tiere.
Die Gesamtkosten eines Kastrations- und Behandlungstages für 25 Tiere mit Drs. Beukes liegen demnach bei € 700,00.

Sobald die Tierschützer in einem Bereich mit der Arbeit begonnen haben, wird dieser Bereich zu einem festen, auf unbestimmte Zeit laufenden Projekt. Ein Projekt beginnt erst, wenn regelmäßige Tierarztbesuche gesichert sind. Der Grund dafür ist, dass, wenn die Ärzte plötzlich in einem Gebiet nicht mehr arbeiten würden, dass die dann neu zugezogenen Hunde und Katzen unkastriert sind und die bereits erreichten Erfolge wären nach kurzer Zeit verloren.

„Wir verfügen derzeit über gesicherte Mittel, um die Projekte bis 2025 am Laufen zu halten. Durch Ihre Unterstützung und die Übernahme oder das Sponsoring eines Kastrationstages, wird unsere Hilfe für die Tiere über das Jahr 2025 hinaus gesichert und die kontinuierliche Versorgung in diesen Gebieten sichergestellt. Durch die Partnerschaft mit uns und Unterstützung für unsere Projekte sorgen Sie dafür, dass das Wohlergehen der Tiere dauerhaft gewährleistet ist und unsere Arbeit eine langfristige Wirkung hat, nicht nur durch Kastrationen, sondern auch bei Krankheiten oder Notfällen bei den Tieren.“

Ein tolles Projekt, wie wir finden!

Mehr Informationen erhalten Sie hier: