Ein professionelles Stadttaubenmanagement für Hameln

Im letzten Monat haben wir unter anderem die Stadttaubeninitiative Hameln e.V. mit einer Geldspende unterstützt. Dieser junge Verein kümmert sich täglich um einzelne verletzte und kranke Stadttauben wie Enno.

Enno saß mindestens einen ganzen Tag hilflos in einem Hauseingang in der Bahnhofstraße. Er konnte nicht mehr fliegen.
Zum Glück bemerkte jemand seine Notlage, bat uns um Hilfe und zum Glück konnten wir Enno nach einigem Suchen an anderer Stelle wiederfinden und sichern – auch wenn er ausgesprochen gut zu Fuß ist und wir etwas ins Schwitzen kamen… 😅
Das Röntgen ergab eine Schulterverletzung durch einen Schlag. Ob Enno wieder fliegen können wird, ist momentan noch völlig offen.

Stadttauben sind domestizierte Tiere und auf menschliche Versorgung angewiesen. Das große Ziel der Tierschützer ist ein professionelles Stadttaubenmanagement für Hameln nach dem sogenannten #augsburgermodell. In Augsburg gibt es zwölf Taubenschläge bzw. -häuser, die in vorbildlicher Weise überwiegend ehrenamtlich betreut werden.

Erfolgreiches Tauben-Management
Als vernünftig und effektiv haben sich in vielen Städten Konzepte zum Management der Taubenbestände erwiesen. In eigens eingerichteten und betreuten Taubenschlägen können die Stadttauben gezielt angesiedelt und direkt kontrolliert werden. Wenn Taubenschläge alle Idealvoraussetzungen erfüllen, ziehen die Stadttauben gerne dorthin um. Die von ihnen gelegten Eier können durch Attrappen ersetzt werden. Dadurch wird der Bestand schonend und tierfreundlich konstant gehalten. Zusätzlich werden die übrigen Nistplätze unzugänglich gemacht.
Ziel ist dabei nicht die Vernichtung, sondern der Erhalt einer gesunden, gepflegten Taubenpopulation. Auch Stadttauben gehören zur Artenvielfalt unserer Städte.